Liniengeschichte der Augsburger Straßenbahnlinie 5

 

Linienverlauf der Linie 5Die Linie 5 war eine der kürzeren Linien in Augsburg und war ursprünglich als Teil einer - nie realisierten - Ringlinie gedacht. Die elektrische Straßenbahn verkehrte bereits 17 Jahre in der Fuggerstadt, als man trotz des ersten Weltkriegs an den Bau dieser Linie ging. Vom Betriebshof Senkelbach wurde eine eingleisige Strecke durch die Eisenhammerstraße - die heutige Heinrich-von-Buz-Straße - zur Sebastianstraße gebaut, dort verlief der Bahnkörper in der Straßenmitte weiter zur heutigen Müllerstraße und zum Oberen Graben. An der Barfüßer Brücke endete die 2380 Meter lange Strecke, welche am Stephinger Berg eine Ausweiche hatte. Die Eröffnung der Linie 5 war dann am 15. Oktober 1915. Während der Wirtschaftskrise im Jahr 1931 verkehrte die Linie 5 nur während des Berufsverkehrs, in der übrigen Zeit war der Betrieb dieser Linie eingestellt.

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde 1946 die Linie dann um 850 Meter nach Süden verlängert und verkehrte bis zu ihrer Einstellung am 8. Oktober 1960 zwischen Senkelbach und Rotes Tor. In ihrer größten Ausdehnung hatte die Linie 5 eine Gesamtlänge von 3793 Metern, sie verlief ab der Haltestelle Provinostraße eingleisig mit insgesamt drei Ausweichen. Die Straßenbahnlinie 5 wurde durch die Omnibuslinie 35 ersetzt.

Auf der Linie 5 gab es nie einen Beiwagenbetrieb, die Triebwagen fuhren stets solo. An der Endstelle Rotes Tor wurde mitten im Straßenraum umgesetzt, was damals noch problemlos möglich war. Auf dem Graben wurde in Seitenlage gefahren, auch das ist heute gar nicht mehr vorstellbar. Die Bilder in der Bildergalerie vermitteln recht anschaulich die damaligen Straßenverhältnisse. Heute liegt hier kein Straßenbahngleis mehr, dafür ist die Straße rechts und links völlig mit Fahrzeugen zugeparkt. Lediglich zwischen Pilgerhausstraße und Barfüßerbrücke liegen noch einige Meter Gleis, welche heute eine Wendemöglichkeit für die Linie 1 bieten. Inzwischen laufen Planungen für eine neue Linie 5, die aber einen völlig anderen Linienweg haben soll und mit der alten Linie 5 nichts mehr gemein hat. Diese neue Linie 5 soll vom Hauptbahnhof zum Klinikum fahren und 2023 in Betrieb gehen.

 

Seite: 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Liniengrafiken: Walter König

Bild 001: Jürgen Steinbrecher

Bild 002 bis Bild 020: Sammlung FdAS