Liniengeschichte der Augsburger Straßenbahnlinie 64

 

Auch bei der Linie 64 handelt es sich nicht wirklich um eine neue Linie. Im Zuge des Königsplatzumbaus konnten sowohl die Linie 6 wie auch die Linie 4 ihre Endhaltestelle Hauptbahnhof nicht mehr anfahren. Bei der Linie 64 handelt es sich also um die Verknüpfung dieser beiden Linien. Werktags fuhren die Wagen im 7,5-Minutentakt, in den Hauptverkehrszeiten wurden zusätzliche E-Wagen ab dem Roten Tor eingesetzt. Durch die geänderte Streckenführung fuhr die Linie 64 ab dem Königsplatz bis Hochzoll-Mitte exakt den Linienweg der früheren Linie 6, welche 1960 eingestellt wurde. Erstmals in der Liniengeschichte der Augsburger Straßenbahn gab es mit der Linie 64 nun eine Direktverbindung zwischen Oberhausen und Hochzoll/Friedberg. Allerdings nur bis Ende 2013, nach dem Königsplatzumbau wurde auch die Linie 64 wieder Geschichte.

 

Linienweg der Linie 64 (Grafik)

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild 001, 003, 004, 005, 006: Walter König

Bild 002: Steffen Münzenberg