Liniengeschichte der Buslinie 27

 

 

Die Buslinie 27 fuhr in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts von der Wertachbrücke nach Batzenhofen und band so die Nachbarorte von Augsburg an das Straßenbahnnetz von Augsburg an. Später wurde die Endhaltestelle in Augsburg an den Bärenwirt verlegt, dafür wurde die Buslinie auf der anderen Seite bis Rettenbergen verlängert. Lange Jahre wurde diese Linie von den Augsburger Verkehrsbetrieben gefahren, dann übernahmen die Stadtwerke Gersthofen diese Verkehrsaufgabe. Deren Rechtsnachfolger Schwaben mobil fährt heute diese Linie, welche nach wie vor am Bärenwirt startet, aber streng genommen eigentlich keine Augsburger Omnibuslinie mehr ist.

Zur Linie 27 erreichte uns auch ein Bericht von Josef S. Distl, der eigene Erfahrungen mit dieser Linie erzählt.

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild: Sammlung FdAS

Grafik: Walter König