Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn- Die Baureihe 511 bis 552


TW 547

 

1964 wurden die ersten Gelenktriebwagen in Augsburg beschafft. Die weltweit einmalige Konstruktion des GT5 (Maschinenwagen mit Lenkdreiachsgestell und Nachläufer mit Drehgestell ist eine Weiterentwicklung des Großraumwagens TW 511). Die Fahrzeuge 511 - 521 wurden ursprünglich 1956 als Lenkdreiachser geliefert und 1969 zu Gelenkwagen umgebaut. Die Beiwagen 263 - 272 wurden zu GT5 542 - 552 umgebaut. Erhalten ist in Augsburg der GT 5 Nummer 535 geblieben, der Rest ist verschrottet bzw. nach Rumänien verkauft worden. Der TW 511 war noch lange in Iaşi als TW 355 im Einsatz. 2006 feierten Iaşi und Augsburger Straßenbahnfreunde das 50 Jährige Jubiläum im Liniendienst. Er war seit rund 10 Jahren (erst in Augsburg dann in Iaşi) der älteste deutsche Straßenbahnwagen im täglichem Linieneinsatz.

 

Alle Fahrzeuge dieser Bauserie

  • Nummer: 511 - 521 Baujahr: 1956/Umbau 1968/69
  • Nummer: 522 - 534 Baujahr: 1964
  • Nummer: 535 - 541 Baujahr: 1968
  • Nummer: 542 - 552 Baujahr: 1956 / Umbau 1969 aus BW 263-273
  • Hersteller: MAN
  • Bestand: Wagen 535

 

Technische Details

  • Elektrische Ausrüstung: Siemens Schuckert Werke
  • Achsen: 5
  • Länge: 21 200 mm
  • Breite: 2 200 mm
  • Motorleistung: 2 x 60 KW
  • Leergewicht: 21,5 t
  • Gesamtgewicht: 25,8 t
  • Sitzplätze: 42
  • Stehplätze: 145

 

Fahrzeuggeschichte dieser Bauserie

  • 511 – 518 = 1968 und 519 – 521 = 1969 Umbau zu GT5 mit gleicher Nummer;
  • 1972/73 = Umbau auf Einmannbetrieb;
  • 514, 515, 519, 520 = 1985 a und verschrottet;
  • 512, 513 = 1987 a und verschrottet;
  • 521 = 1987 a, 1988 verschrottet;
  • 517 = 1987 a, 1991 Heckteil an Hessing Klinik, Rest verschrottet;
  • 516 = 1988 a, 1991 Kopfteil an Verkehrsbetriebe Chef als Geburtstagsgeschenk, später an Freude der Augsburger Straßenbahn e.V., Rest verschrottet;
  • 518 = 1987 a, 1991 wieder in Betreib, 1996 a und verschrottet;
  • 511 = 2000 a, 2001 Verkauf nach Iasi
  • TW 522 – 534 1972/73 = Umbau auf Einmannbetrieb;
  • 527 = 1992 a nach VU, 1993 verschrottet;
  • 522 = 1992 Nachläufer von TW 527 nach VU;
  • 528 = 1992 a, 1995 verschrottet;
  • 530 = 1996 a und verschrottet;
  • 526, 529 = 1993 a, 1994 verschrottet;
  • 540 = 1997 a nach VU und verschrottet;
  • 537, 539, 541 = 1997 a, 1998 verschrottet;
  • 525, 531 = 1999 a, 2001 Verkauf nach Iasi;
  • 522 – 524, 532 – 534, 536, 538 = 2000 a, 2001 Verkauf mach Iasi;
  • 535 = Museumswagen (Freunde der Augsburger Straßenbahn E.V.)
  • TW 542 – 552 Umbau aus ex BW 263 – 273 Bj. 1956;
  • 1972/73 Umbau auf Einmannbetrieb;
  • 552 = 1985 a und verschrottet;
  • 543 = 1992 a, 1995 Vorderwagen an Kaufhaus verkauft, Rest verschrottet;
  • 546, 550, 551 = 1993 a, 1995 verschrottet;
  • 547 = 1993 a, 1995 an Bahnmuseum Augsburg E.V. als Ersatzteilspender, 2000 verschrottet;
  • 548 = 1993 a, 1995 an Bahnmuseum Augsburg E.V. zum Rückbau zum Beiwagen vorgesehen, 2000 verschrottet;
  • 549 = 1993 a, 1995 an Bahnmuseum Augsburg E.V., Rückbau zum Großraum TW 520, 2000 an Freunde der Augsburger Straßenbahn E.V.;
  • 542, 544 = 1999 a, 2001 Verkauf nach Iasi;
  • 545 = 2000 a, 2001 Verkauf nach Iasi

Die Baureihe 511 bis 552 als Grafik

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild 001, 002, 003, 004, 005, 026: Heinz Landherr

Bild 002 (Titel), 006 bis 025, 027 bis 035: Sammlung FdAS