Liniengeschichte der Buslinie 31

 

Symbolbild

Die Linie 31 gab es bisher dreimal in Augsburg. In den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde die Straßenbahnlinie 3 zur Infantriekaserne stillgelegt. Statt dessen wurde eine Omnibuslinie 31 eingerichtet, welche dann das Hochfeld mit der Innenstadt verband. In den 70er Jahren übernahm die Buslinie 36 die Verkehrsaufgaben und die Buslinie 31 wurde eingestellt. Für viele Jahre blieb die Liniennummer dann in Augsburg unbesetzt. Als 1994 die Straßenbahnlinie 1 bis zum neuen Ostfriedhof verlängert wurde entfiel gleichzeitig die Omnibuslinie 29, welche bis dahin den Streckenabschnitt zwischen der alten Endstation und dem neuen Ostfriedhof bedient hatte. Statt dessen wurde nun eine neue Linie 31 eingerichtet, welche in den Abendstunden und am Wochenende den restlichen Linienweg der früheren Linie 29 zwischen neuem Ostfriedhof und Peterhofstraße bediente. An Werktagen wurde die Linie 31 bis 19 Uhr weiter über Herrenbach zum Königsplatz geführt, anfangs über die selbe Strecke wie die Omnibuslinie 36 im Herrenbach. Schon bald änderte man im Herrenbach aber den Linienweg, nunmehr fuhr die Linie 31 über den alten Heuweg statt über die Herrenbachstraße. Mit der Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 6 wurde die Linie 31 zwischen der Peterhofstraße und dem Königsplatz eingestellt. Statt dessen gab es nun eine verkürzte Linie 31 zwischen neuem Ostfriedhof und dem Rudolf-Diesel-Gymnasium.

 

Linienweg der ehemaligen Linie 31 nach Lechhausen ab 1994

 

Linienweg der ehemaligen Linie 31 zum Hochfeld

Auszug Fahrplanbuch 1953

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild: Jürgen Steinbrecher / Sammlung FdAS

Grafiken: Walter König