Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn - Die Baureihe 1 bis 40


TW 14 im Betriebshof

 

Mit 40 Triebwagen, gebaut von MAN, begann in Augsburg das Zeitalter der elektrischen Straßenbahn. Ihre Kapazität war nicht sehr viel höher als die der Pferdebahnwagen, auch hatten die Fahrzeuge zu Anfang offene Plattformen. Diese wurden 1902 verglast, um den Fahrern einen besseren Wetterschutz zu geben. 9 Triebwagen wurden 1911 zu Beiwagen, 3 Triebwagen zu Schneepflügen umgebaut, der Rest verschrottet. Der TW 14 ist als Museumswagen fahrbereit erhalten, die Schneepflüge 14 und 15 noch vorhanden, aber nur bedingt fahrbereit.

 

Alle Fahrzeuge dieser Bauserie

  • Nummer: 1 - 40
  • Baujahr: 1898
  • Hersteller: MAN
  • Bestand: Wagen 14

 

Technische Details

  • Leergewicht: 8,5 t
  • Gesamtgewicht: 10,6 t
  • Elektrische Ausrüstung: Siemens/Schuckert
  • Achsen: 2
  • Länge: 6 200 mm
  • Motorleistung: 2 x 25 KW
  • Sitzplätze: 14
  • Stehplätze: 14

 

Fahrzeuggeschichte dieser Bauserie

  • 1900: Plattformen geschlossen;
  • 1911: 9 TW Umbau zu BW 77 – 85;
  • 1912: 4 TW Umbau zu Schneepflüge ATW 11, 12, 14 und 15;
  • 1917: 1 TW Umbau zu BW 91;
  • 1919: 4 TW Umbau zu Transportwagen;
  • 1920: TW 20 Umbau zu Reinigungswagen ATW 20 bei Schörling; Ab 1919 kein TW dieser Reihe mehr im Personenverkehr; Rest bis 1925: verschrottet; TW 14 als Museumswagen erhalten

 

Die Baureihe 1 bis 40 als Grafik

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Alle Bilder: Sammlung FdAS