Liniengeschichte der Buslinie 34

 

Symbolbild

 

Die Buslinie 34 fuhr bereits ab Georg-Käß-Platz, als die damalige Straßenbahnlinie 4 dort noch ihre Endstation hatte. Nach der Stilllegung des Streckenabschnitts Evangelische Kirche - Georg-Käß-Platz fuhr die Linie 34 lange Zeit einen Rundkurs durch Haunstetten. Doch Haunstetten wuchs in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, und nach der Eingemeindung nach Augsburg wurde die Strecke bis zur südlichen Stadtgrenze verlängert. Bis zum Jahr 2017 fuhr die Linie 34 einen Rundkurs, der die beiden in Haunstetten endenden Straßenbahnlinien 2 und 3 miteinander verknüpft. Den gegenläufigen Rundkurs bediente die Linie 39. Im Jahr 2017 wurden Liniennummer und Linienwege der beiden Haunstetter Buslinien geändert. Heute fahren dort die Linien 24 und 25. Die Liniennummer 34 ist derzeit nicht mehr vergeben.

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild: Sammlung FdAS

Grafik: Walter König