Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn - Die Baureihe 401I bis 410I


TW 405 im Betriebshof

 

Die Fahrzeuge wurden 1973 aus Aachen gekauft, da sie dort wegen der Einstellung des Betriebes nicht mehr gebraucht wurden. In Augsburg waren sie nicht im Liniendienst eingesetzt, sie waren nur als Verstärkerzüge eingesetzt. Nach Eintreffen der GT8 wurden sie bereits 1976/77 wieder aus dem Verkehr genommen. Der Wagen 403 ist noch vorhanden und im Depot Lechhausen abgestellt. Alle anderen Fahrzeuge dieser Serie wurden inzwischen verschrottet.

 

Alle Fahrzeuge dieser Bauserie

  • Nummer:  401 - 410 ex Aachen 7103 - 7105, 7107 - 7113
  • Baujahr: 1951 als Verbandstyp, Umbau 1958 zum Gelenkwagen
  • Hersteller: Talbot
  • Bestand: Wagen 403

 

Technische Details

  • Elektrische Ausrüstung: Kiepe
  • Achsen: 4
  • Länge: 18 500 mm
  • Motorleistung: 2 x 60 KW
  • Leergewicht: 20,5 t
  • Gesamtgewicht: 32,4 t
  • Sitzplätze: 33
  • Stehplätze: 125

 

Fahrzeuggeschichte dieser Bauserie

  • 1958 Umbau zu Gelenktriebwagen;
  • 1973 ex Aachen 7113, 7111, 7104, 7109, 7112, 7108, 7105, 7110, 7103, 7107;
  • 409 = 1974 a nach VU, 1976 verschrottet;
  • 401, 402, 404 – 408 = 1976 a, 1977 verschrottet
  • 410 = 1976 a, 1978 verschrottet;
  • 403 = 1976 Museumswagen

 

Die Baureihe 401I bis 410I als Grafik

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild 001: Heinz Landherr

Bild 003: Alexander Wilschauer

Bild 002: Jürgen Steinbrecher

Bild 004, 005: Hubert G. Königer

Bild 006 bis 013: Sammlung FdAS