Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn - Die Baureihe 401II bis 470


TW 416 an der Schertlinstraße

 

Normalerweise verkehrten die Garnituren 401 + 451, 402 + 452 usw. als Zug. Die angehängten Tw 451 - 470 hatten nur einen Hilfsfahrschalter an der Frontseite. Die aus Stuttgart übernommenen GT 4 hatten bis zum eintreffen der Combinos die größte Platzkapazität in Augsburg. 401II - 410II und 411 - 420 sind als führende Triebwagen, 451 - 460 und 461 - 470 als geführte Triebwagen im Einsatz gewesen. Die Wagen 411 - 420 und 461 - 470 wurden in Mittenwalde grundlegend renoviert. Bereits 2004 sollten die Fahrzeuge ausgemustert werden, wegen der Combino-Krise wurden sie aber wieder reaktiviert. Nach Abschluß der Combino-Sanierung wurden die GT4 im Juli 2009 abgestellt und nach Iaşi verkauft. Ein Wagenzug bleibt in Augsburg museal erhalten.

 

Alle Fahrzeuge dieser Bauserie

  • Nummer: 403II, 406II, 410II Baujahr: 1959
  • Nummer: 401II, 402II, 404II, 405II, 407II - 409II, 453, 454, 456, 458, 459 Baujahr: 1960
  • Nummer: 411, 412, 414, 415, 417 - 420, 451, 452, 455, 457, 460 - 463, 465, 467, 468 Baujahr: 1962
  • Nummer: 413, 416, 420, 464, 466, 469, 470 Baujahr: 1963
  • Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
  • Bestand: Wagen 411 und 461

 

Technische Details

  • Elektrische Ausrüstung: Kiepe
  • Achsen: 4
  • Länge: 18 800 mm
  • Motorleistung:  2 x 100 KW
  • Leergewicht: 19,5 t
  • Gesamtgewicht: 30,0 t
  • Sitzplätze: nicht mdernisiert: 46, modernisierte Wagen: 43
  • Stehplätze: 124

 

Fahrzeuggeschichte dieser Bauserie

  • TW 401II – 402II: 1991 ex Stuttgart 539, 537; 1992 in Betrieb; 1993 ex 439, 437; 2003 verschrottet
  • TW 403II: 1991 ex Stuttgart 529; 1992 in Betrieb; 1993 ex 429; 2003 verschrottet
  • TW 404II: 1991 ex Stuttgart 532; 1993 in Betrieb, ex 432; 2001 a nach VU; 2003 verschrottet
  • TW 405II: 1991 ex Stuttgart 546; 1993 in Betrieb; 2003 verschrottet
  • TW 406II: 1991 ex Stuttgart 530; 1993 in Betrieb; 2003 a, 2004 Verkauf Iasi
  • TW 407II – 409II: 1991 ex Stuttgart 538, 540, 534; 1994 in Betrieb; 407 = 2003 verschrottet; 408, 409 = 2004 Verkauf Iasi
  • TW 410II: 1991 ex Stuttgart 528; 1993 in Betrieb, 2004 Verkauf Iasi
  • TW 411: 1995 ex Stuttgart 591, modernisiert bei MGB
  • TW 412: 1995 ex Stuttgart 582; 1996 modernisiert bei MGB; 2004 a; 2004 wieder in Betrieb
  • TW 413: 1995 ex Stuttgart 609; 1996 modernisiert bei MGB; 2004 a nach VU, Verkauf Iasi
  • TW 414 – 415: 1995 ex Stuttgart 601, 605; 1996 modernisiert bei MGB; 414 = 2004 a nach VU, 2005 verschrottet; 415 = 2003 a als Ersatzteilspender, 2003 wieder in Betrieb
  • TW 416: 1995 ex Stuttgart 610; 1996 modernisiert bei MGB
  • TW 417 – 419: 1995 ex Stuttgart 597, 585, 602; 1996 modernisiert bei MBG
  • TW 420: 1995 ex Stuttgart 615; 1996 modernisiert bei MBG; 2004 a; 2004 wieder in Betrieb
  • TW 451 – 452: 1991 ex Stuttgart 580, 579; 1992 in Betrieb; 1993 ex 480, 479; 2003 verschrottet
  • TW 453: 1991 ex Stuttgart 535; 1992 in Betrieb; 1993 ex 435; 2003 verschrottet
  • TW 454: 1991 ex Stuttgart 545; 1993 in Betrieb; 2003 verschrottet
  • TW 455: 1991 ex Stuttgart 581; 1993 in Betrieb; 2003 verschrottet
  • TW 456: 1991 ex Stuttgart 536; 1993 in Betrieb; 2003 a; 2004 Verkauf Iasi
  • TW 457: 1991 ex Stuttgart 573; 1993 in Betrieb; 2003 verschrottet
  • TW 458 – 459: 1991 ex Stuttgart 541, 542; 1994 in Betrieb; 2004 Verkauf Iasi
  • TW 460: 1991 ex Stuttgart 574; 1994 in Betrieb; 2004 Verkauf Iasi
  • TW 461: 1995 ex Stuttgart 592, modernisiert bei MBG
  • TW 462 – 463: 1995 ex Stuttgart 596, 588; 1996 modernisiert bei MBG; 2003 a; 2004 wieder in Betrieb
  • TW 464: 1995 ex Stuttgart 606; 1996 modernisier bei MBG, 2007 nach VU a
  • TW 465: 1995 ex Stuttgart 599; 1996 modernisiert bei MBG; 2003 a, 2007 wieder in Betrieb
  • TW 466: 1995 ex Stuttgart 614; 1996 modernisiert bei MBG
  • TW 467 – 468: 1995 ex Stuttgart 593, 587; 1996 modernisiert bei MBG; 468 = 2004 a nach VU, Verkauf Iasi
  • TW 469: 1995 ex Stuttgart 617; 1996 modernisiert bei MBG
  • TW 470: 1995 ex Stuttgart 600; 1996 modernisiert bei MBG

 

Nachfolgende Fahrzeuge wurden als Ersatzteilspender aus Stuttgart übernommen

  • TW SSB 405: 1991 ex Stuttgart 405 Ersatzteilspender; 1993 verschrottet
  • TW SSB 437: 1991 ex Stuttgart 437 Ersatzteilspender; 1993 verschrottet
  • TW SSB 498: ex Stuttgart 498 Ersatzteilspender; 2003 verschrottet

Die Baureihe 401II bis 470 als Grafik

Die Baureihe 401II bis 470 zu neuen Zielen

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild 001, 002, 003, 004, 005, 019 (Titel): Heinz Landherr

Bild 006, 007, 008, 009: Walter König

Bild 010, 011, 012, 013, 014, 015, 016, 017, 022: Rüdiger Frey

Bild 018, 019, 020, 021: Sammlung FdAS