Wagenhalle Lechhausen

 

Wagenhalle Lechhausen um 1944

 

Im Jahr 1931 wurde in Lechhausen eine weitere Wagenhalle für die Augsburger Straßenbahn fertig gestellt. Diese wurde durch eine eingleisige Betriebsstrecke erreicht, da damals der Endpunkt der Linie 1 an der Stätzlinger Straße lag. Trotz Protesten aus der Bevölkerung, welche eine Endstation bei der Wagenhalle wünschte, blieb der Endpunkt der Linie 1 an der Stätzlinger Straße. Erst nach dem Krieg verlegte man die Endstation zur Wagenhalle, die Strecke dorthin blieb aber bis 1964 eingleisig.

Im Jahr 1994 wurde die Linie 1 bis zum neuen Ostfriedhof verlängert, die Zufahrt zur Wagenhalle ist seitdem vom Straßenbahnnetz getrennt. Unser Verein hat die Wagenhalle von den Verkehrsbetrieben angemietet und bewahrt dort diverse Museumswagen auf. Leider ist die Halle zu klein für ein Straßenbahnmuseum und daher auch nicht öffentlich zugänglich. Einmal im Jahr veranstalten wir aber einen Tag der offenen Tür, an welchem die Museumswagen besichtigt werden können. Fahrten mit den Straßenbahnen sind wegen fehlender Oberleitung und fehlendem Gleisanschluss aber leider nicht mehr möglich.

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild 001, 005: Heinz Landherr

Bild 006, 007, 009: Walter König

Bild 002, 003, 004, 008, lechhausen: Sammlung FdAS