Der Cityflex - für den Fahrgast

 

Klima:

An heißen Sommertagen (Außentemperatur höher als 25°C) sorgt eine Temperaturabsenk- und Lufttrocknungsanlage (Klimaanlage) für eine Absenkung um ca. 2-3 Grad im Fahrgastraum für ein angenehmes Raumklima.

Sitzen und Stehen

Öffentliche Verkehrssysteme und Individualität sind kein Gegensatz: Cityflex ist so individuell wie die Bedürfnisse. Es gibt nicht nur Reihenbestuhlung in den Mittelmodulen, es gibt auch Sitzgruppen in Vis-a-Vis-Anordnung in den Fahrzeugen. Auf große Beinfreiheit wurde auch in den bisher kritischen Gelenkbereichen geachtet. Reinigungsfreundliche Befestigung der Fahrgastsitze an den Seitenwänden ohne Nischen für unerwünschte Abfälle.

Informationseinrichtungen

Großflächige doppelseitige Bildschirmanzeiger an der Innendecke der Mittelmodule informieren über die nächste Haltestelle und den weiteren Linienverlauf. Zu einem späteren Zeitpunkt können die Umsteige- und Anschlusssituationen im weiteren Fahrtverlauf mitgeteilt werden.

Aktive und passive Sicherheit

Ein moderner ergonomischer Fahrerarbeitsplatz unterstützt das Fahrpersonal bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit. Drei Bremssysteme - regenerative elektrodynamische Bremse, hydraulische Federspeicherbremse und Magnetschienenbremse - bremsen sicher unter allen Witterungs- und Beladungsbedingungen.

Passiver Kollisionsschutz

Die Stahlkonstruktion der Bodengruppe in den Mittelmodulen ist seitlich hochgezogen, so dass die gleiche Sicherheit bei Verkehrsunfällen besteht wie bei dn bisherigen Hochflurfahrzeugen. Ebenso sind energieaufnehmende Stoßverzehrelemente in Heck und Bug eingebaut, so dass Fahrgäste und Fahrer bei frontalen Verkehrsunfällen geschützt bleiben.