Liniengeschichte der Buslinie 29

 

Symbolbild

Lange Jahre verkehrte vor der heutigen Omnibuslinie 29 eine andere Buslinie 29 in Hochzoll. Diese fuhr von der Peterhofstraße durch Hochzoll Nord und über den neuen Ostfriedhof nach Lechhausen. An Werktagen fuhr sie bis 19 Uhr sogar weiter bis zum Königsplatz, in der Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten, tagsüber alle 20 Minuten. In den Abendstunden fuhr die Omnibuslinie 29 nur alle 30 Minuten zwischen Peterhofstraße und Lechhausen. Mit der Verlängerung der Linie 1 im Jahr 1994 zum neuen Ostfriedhof wurde die Omnibuslinie 29 eingestellt. Ihre Verkehrsaufgaben zwischen dem Neuen Ostfriedhof und der Peterhofstraße übernahm nun die neue Omnibuslinie 31. Die Liniennummer 29 blieb dann 16 Jahre lang  unbesetzt.

Die Liniennummer 29 wurde bisher dreimal in Augsburg vergeben. Eine erste Linie 29 gab es in den 50er Jahren, als zwischen der Schaezlerstraße und Straßberg ausschließlich am Sonntag ein Bus mit der Liniennummer 29 verkehrte. Das Fahrplanbuch 1953  notiert sechs Fahrten zu dieser Destination. In späteren Jahren gab es dann eine zweite Vergabe der Liniennummer 29, eben jene, die im Eingangstext genannt wurde. Mit Einführung der Straßenbahnlinie 6 wurde nun die Liniennummer 29 zum dritten Mal vergeben. Auch sie verkehrt wie die Vorgängerlinie in Hochzoll, nur auf einem anderen Linienweg.

 

Linienweg der Linie 29 bis 1994

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild: Sammlung FdAS

Grafiken: Walter König