Abschied von unseren M8C
Am 03. Oktober 2023 verabschiedeten wir offiziell den Wagentyp M8C (Meterspuriger Stadtbahnwagen mit 8 Achsen und Chopper-Antriebssteuerung) mit dem Wagen Nr. 8006 aus dem Augsburger Linienverkehr. Dieser Wagen wird voraussichtlich auch noch länger als Arbeits- und Sondertriebwagen in der Fuggerstadt erhalten bleiben.
Nachdem die M8C-Züge mit dem plötzlichen Lockdown im März 2020 und den daraus resultierenden Ausdünnungen im Fahrplantakt aus dem täglichen Liniengeschehen verschwanden, konnten wir noch nicht ahnen, dass uns das Thema "Corona" bis ins Jahr 2023 begleiten sollte. Abgestellt und fast schon vergessen gab es im Juni 2022 ein kurzes Wiedersehen der M8C-Triebzüge 8005, 8006 und 8007 (die letzten in Augsburg bis dahin verbliebenen), da die Verkehrsbetriebe mit der Einführung des 9-Euro Tickets einen 5-Minuten-Takt eingeführt hatten. Schon nach etwa einer Woche ergaben aber Fahrgastzählungen keinen besonderen Anstieg der Fahrgastzahlen und so wurde, unter anderem auch wegen dem erhöhten Personalaufwand, wieder der dynamische Fahrplantakt (7,5 Minuten mit HVZ-Verstärkern) gefahren. Damit wurden die M8C-Züge wieder entbährlich in der täglichen Fahrzeug-Disposition und blieben seit dem Abgestellt.
Am 22. September 2023 wurde der neue Straßenbahnzug "Tramlink" der Firma Stadler im Betriebshof Rotes Tor der Öffentlichkeit vorgestellt und wird mit 15 zu erwartenden Triebwageneinheiten (Wagen Nr. 901 - 915) die Fahrzeuge der M8C-Baureihe, sowie die 11 Züge der GT6-Baureihe ersetzen. Wir gebührten dem M8C am 03. Oktober 2023 somit offiziell seinen feierlichen Abschied aus dem Linienverkehr, da bis zur Inbetriebnahme des Tramlink nicht mit einem Einsatz eines solchen Zuges im Linienverkehr mehr zu rechnen ist.
Bildnachweis: Archiv FdAS, Stefan Zaum