Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn - Die Baureihe 601II bis 611


Der Prototyp-Triebwagen Nummer 601I (Baujahr 1993) hatte am 7. Dezember 1995 einen schweren Unfall mit einem LKW, der das Rotlicht mißachtet hatte. Der Wagen wurde an den Hersteller zurückgegeben und verschrottet. Die Fahrzeuge der Serie 601II - 611 verkehrten in Augsburg ausschließlich auf den Linien 3 und 6, seit der Verlängerung der Linie 3 bis Königsbrunn nur noch auf der Linie 6. Auf allen anderen Linien können sie bauartbedingt nicht eingesetzt werden. Ihr Einsatz beschränkt sich aufgrund des geringeren Platzangebotes nur noch auf Schultage und manche Veranstaltungstage des FCA, wenn viele Fahrzeuge benötigt werden. 2023 wurde der erste Zug der Bauart "Tramlink" von Stadler Rail AG geliefert. Der Tramlink wird den GT6 bis voraussichtlich Ende 2024 ablösen, die GT6-Züge werden alle nach Eintreffen der neuen Fahrzeuge nach Zagreb an die hiesige Verkehrsgesellschaft ZET verkauft. Wagen 607 wurde bereits 2023 dorthin gebracht und verkehrt seit Ende Dezember 2023 mit der neuen Wagennummer 1001 im Zagreber Linienverkehr.

 

Alle Fahrzeuge dieser Bauserie

  • Nummer: 601II - 611
  • Baujahr: 1996
  • Hersteller: Adtranz
  • Bestand: Wagen 601II - 611, Wagen 607 Verkauft 2023 an die ZET in Zagreb

 

Technische Details

  • Elektrische Ausrüstung: Siemens
  • Achsen: 6
  • Länge: 26 500 mm
  • Motorleistung: 3 x 120 KW
  • Leergewicht: 30,6 t
  • Gesamtgewicht: 45,7 t
  • Sitzplätze: 58
  • Stehplätze: 96

Die Baureihe 601II bis 611 als Grafik

Der Prototyp-Triebwagen 601I

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild 001, 002, 003, 004: Heinz Landherr

Bild 005, 006, 007, 008, 009, 010, 011, 012: Jürgen Steinbrecher

Bild 013, 024, 025, 026: Steffen Münzenberg

Bild 014, 015, 016, 022, 023 027, 028: Walter König

Bild 004 (Titel), 017, 018, 019, 020, 021: Sammlung FdAS