Software für Freunde des Schienenverkehrs

 

Als Webmaster dieser Seite erreichen mich immer wieder Anfragen zu Trambahnspielen. Es gibt im Internet einige Simulationen, unter anderem auch eine mit der Münchner Tram. Aber ich habe eine Software entdeckt, welche vielen Straßenbahnfreunden wohl gefallen wird. Das Programm heißt

 Das Programm richtet sich hauptsächlich natürlich an Eisenbahnfreunde, aber im Onlinekatalog finden sich auch Rubriken mit dem Thema Straßenbahn. Das Programm selbst ist in seiner Grundversion kostenlos, 3D-Modellbahn Studio läuft auf allen aktuellen Windows-PCs und Laptops, die mit einer durchschnittlichen 3D-Grafikkarte ausgerüstet sind:

  • Ab Microsoft Windows 7, 8, 10 oder 11
  • DirectX-10-kompatible Grafikkarte
  • 2 GB RAM Arbeitsspeicher
  • 300 MB freien Festplattenplatz
  • Internetzugang für Online-Bauteilekatalog, Online-Hilfe und einmalige Programmaktivierung (für Professional-Version)
  • Download-Größe: ca. 150 MB, digital signiert und virengeprüft

Die Standard-Version enthält Beispielanlagen sowie über 5000 Gleise und Bauteile, damit kann man sich am eigenen PC auch eine eigene 3D-Anlage erstellen. Wie so etwas aussehen kann zeigt meine kleine Demoanlage Tramburg. Hier verkehren in einer fiktiven Stadt die Augsburger GT6 in einem kleinen Rundverkehr. Aufmerksame Betrachter werden auch feststellen, dass für die Haltestellen das Augsburger Modell  Haltestelle der Zukunft verwendet wurde. Haltestelle und GT6 wurden von mir als 3D-Modelle gebaut und der dortigen Community zur Verfügung gestellt. Um die Demoanlage betrachten zu können muss vorher das Programm 3D-Modellbahn Studio installiert werden, der Link führt direkt zum Download.

Der GT6 soll nicht das einzige Augsburger Fahrzeug bleiben, ich habe vor, im Laufe des Jahres weitere Fahrzeuge wie den KSW oder den GT5 zu bauen und dort einzustellen. Bei allen Modellen kann man auch virtuell im Führerstand Platz nehmen und durch die Modellanlage fahren. Das Programm selber ist sehr vielfältig, mit ihm lassen sich wunderbare Modellanlagen sowohl für die Eisenbahn wie auch für die Straßenbahn erstellen. Mich hat es voll überzeugt, daher empfehle ich es hier auf unserer Website auch weiter. Viel Spaß bei der Nutzung wünscht euch der Webmaster Walter.