Die Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn

 

Seit über 125 Jahren fahren Straßenbahnen in Augsburg. Von den Fahrzeugen der ersten Serie elektrischer Straßenbahnen sind noch Exemplare vorhanden, auch von den Nachfolgemodellen sind einige Fahrzeuge vor dem Verschrotten gerettet und erhalten worden. Leider ist aber nicht jeder Fahrzeugtyp mit diesem Glück bedacht gewesen. Einige markante Augsburger Wagen sind unwiederbringlich verloren, zum Teil durch Kriegseinwirkungen, zum Teil aber auch wegen mangelnder Bereitschaft durch den Betreiber, von jedem Typ ein Exemplar museal zu bewahren.

In den vergangenen Jahren hat aber auch hier ein - wenn auch zaghaftes - Umdenken eingesetzt. Der Eigeninitiative verschiedener Mitarbeiter der damaligen Verkehrsbetriebe ist es zu verdanken, daß heute eine Reihe von Fahrzeugen erhalten ist. Leider sind diese Fahrzeuge nur selten in der Öffentlichkeit zu sehen. In Augsburg sind Pläne für ein Straßenbahnmuseum schon lange auf dem Tisch, aber der politische Wille steht diesen Plänen nicht gerade positiv gegenüber. Hinzu kommt, dass die Stadtwerke Augsburg heute im Wettbewerb mit anderen Anbietern stehen, da bleibt Traditionspflege wegen fehlender Wirtschaftlichkeit schnell auf der Strecke. So zeigen wir die Fahrzeuge einstweilen eben hier in einem "virtuellen Museum".

 

Fahrzeugliste Hier sind alle jemals gelaufenen Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn in einer Liste aufgeführt mit Verlinkung zu den einzelnen Fahrzeugserien.

Straßenbahnen im Linienverkehr Die aktuell verkehrenden Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn in einer Kurzvorstellung mit den wichtigsten technischen Daten.

Museumswagen Die historischen Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn in einer Kurzvorstellung mit den wichtigsten technischen Daten.

Beiwagen Neben den Triebwagen zum Personentransport gab es auch Anhämger bei der Straßenbahn!

Arbeitswagen Neben den Wagen zum Personentransport gibt es auch weitere wichtige Fahrzeuge bei der Straßenbahn!

Tramparade Eine kleine Zeitreise erwartet Sie! Die Tramparade der Augsburger Straßenbahn als Grafik!

Grafiken Animierte und weitere Grafiken der Augsburger Straßenbahn gibt es hier. Diese Grafiken sind Freeware und dürfen für eigene Homepages verwendet werden, wenn ein Hinweis zur Quelle gegeben wird.