Liniengeschichte der Augsburger Straßenbahnlinie 13

 

Nein, bei der Linie 13 handelt es sich nicht wirklich um eine neue Linie. Im Zuge des Königsplatzumbaus mussten einige Streckenäste völlig auf Schienenersatzverkehr umgestellt werden, die anderen Streckenteile wurden nun verbunden. Bei der Linie 13 handelt es sich also um die Verbindung des Linienastes Lechhausen - Moritzplatz der Linie 1 und des Linienastes der Linie 3 von Haunstetten zum Moritzplatz. Die Linie 3 fährt normalerweise nicht über den Moritzplatz, da aber die Strecke zwischen Königsplatz und Rotes Tor von 2012 bis Ende 2013 nicht befahrbar war, fuhr sie nun ab Rotes Tor über Milchberg zum Moritzplatz. Werktags fuhren die Wagen im 7,5-Minutentakt. In den Hauptverkehrszeiten wurden zusätzliche E-Wagen zwischen Haunstetten und dem Roten Tor eingesetzt. Mit der Linie 13 war erstmals in der Liniengeschichte der Augsburger Straßenbahn eine direkte Verbindung zwischen den Stadtteilen Haunstetten und Lechhausen hergestellt worden. Allerdings nur bis Ende 2013, nach dem Königsplatzumbau war die Linie 13 wieder Geschichte.

 

Linienweg der Linie 13 (Grafik)

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Liniengrafik: Walter König

Bild 001, 002, 003, 004, 009, 010: Walter König

Bild 005, 006, 007, 008: Steffen Münzenberg