Liniengeschichte der Buslinie 36

 

 

Als am 8. Oktober 1960 die damalige Straßenbahnlinie 6 eingestellt wurde, übernahm die Omnibuslinie 36 die Verkehrsbedienung dieser Strecke. Allerdings lag ihr Endpunkt anfangs nicht in Hochzoll Mitte sondern an der Meringer Straße, was bereits zu Friedberg West gehört. Auch im Herrenbach gab es eine andere Linienführung als bei der vormaligen Linie 6. Einige Jahre später wurde auch der andere Endpunkt Hauptbahnhof aufgegeben, statt dessen fuhr die Linie 36 nun bis ins Hochfeld, wo sie die damalige Linie 31 ersetzte. Auch im Osten änderte sich die Endhaltestelle, nunmehr fuhr die Linie 36 nur noch ab der Haltestelle Spickel. Nach Einstellung der Omnibuslinie 24 fuhr tagsüber dann jeder zweite Bus bis Friedberg, in der Hauptverkehrszeit sogar alle Kurse. Abends fuhr dann zur vollen Stunde noch ein Kurs nach Friedberg, die anderen Kurse endeten im Spickel. In den 90er Jahren wurde die Linie 36 bis zum Messezentrum verlängert.

Bei einer kleinen Linienreform übernahm die Buslinie 36 Teile der vormaligen Linie 41. Aus diesem Grund wechselte am Königsplatz dann auch die Liniennummer, als Linie 41 fuhr der Bus dann weiter bis zum neuen Endpunkt Maria Stern. Als 2010 die neue Straßenbahnlinie 6 eröffnet wurde, da war das auch das Ende der einstmals langen Linie 36. Nunmehr wurde sie auf eine reine Quartierlinie gestutzt, die nur noch den Herrenbach an die Linie 6 anbindet.

Die ehemalige Linie 36 mit ihren diversen Zwischenendpunkten (blau)

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild: Walter König

Grafiken: Walter König