Denkmaltag 2003

Am 14. September 2003 war auch in Augsburg der Tag des offenen Denkmals. Neben anderen Industriedenkmälern und historischen Bauten konnte man auch das Straßenbahndepot in der Baumgartnerstrasse, den ehemaligen Betriebshof am Senkelbach sowie die frühere Wagenhalle in Lechhausen besichtigen. Zwischen dem Depot Baumgartnerstrasse und dem Senkelbach fuhr der KSW 506 im Pendelverkehr, diese Fahrten wurden sehr gut angenommen.

Die Wagenhalle Lechhausen ist ohne Gleisanschluss an das Netz der Augsburger Straßenbahn. Bis zur Verlängerung der Linie 1 wendeten hier die Züge der Linie 1 in einem Gleisdreieck, im Zuge der Verlängerung wurde dieses aber ausgebaut. Die Halle beherbergt derzeit folgende Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn: TW 165, TW 179, TW 403, KSW 503, KSW 505, TW 520, Gt5 535, die Schneepflüge 14 und 15 sowie einige weitere Strassenfahrzeuge wie z.B. den HW 7.

Der Gt5 535, der TW 520 und der KSW 503 sind Eigentum des Vereins, die anderen Straßenbahnwagen sind weiterhin Eigentum der VGA, werden aber vom Verein betreut. Derzeit wird hauptsächlich an TW 179 und TW 520 gearbeitet, um diese Fahrzeuge wieder fahrbereit zu machen. Am Denkmaltag nutzten Hunderte von Besuchern die Möglichkeit, die Fahrzeuge zu besichtigen und so manche Jugenderinnerung wurde da wohl wach! Ebenso fanden die Fahrten mit dem Vereinsbus Nr.151 zum Textilviertel viel Zuspruch. Unser Verein sorgte auch für Speis und Trank, sodass niemand hungern oder Durst leiden musste.

Als Fazit kann man sagen, dass der Denkmaltag in der Wagenhalle Lechhausen ein voller Erfolg war und der Öffentlichkeit ein umfassendes Bild von den Aktivitäten der FdAS geboten wurde.

Quellennachweis

Bilder: Walter König