Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn - Die Baureihe 511 bis 521


TW 514

 

Die Großraumwagen 511 - 521 wurden 1956 zusammen mit den Beiwagen 263 - 273 als Lenkdreiachser geliefert. Sie waren baugleich mit dem Münchner M4 + m4 Zug von Rathgeber. Die Linien 4 und 14 waren anfangs das Einsatzgebiet, später fuhren auch auf der Linie 1 Großraumzüge. In den Jahren 1968/69 wurden die Triebwagen zu GT5 mit gleicher Wagennummer umgebaut. Der Verein Bahnmuseum Augsburg (Abt.Straßenbahnen) hat den GT5 Nummer 549 nach der Ausmusterung als Tw 520 rückgebaut. Nach mehreren Gesprächen zwischen der Vorstandschaft der F.d.A.S. und dem Bahnmuseum Augsburg wurde der TW 520 von seinem Platz in der Reese-Kaserne auf einem Tieflader in unsere Wagenhalle nach Lechhausen überführt und dort in der Halle abgestellt.

 

Alle Fahrzeuge dieser Bauserie

  • Nummer: 511 - 521
  • Baujahr: 1956
  • Hersteller: MAN
  • Bestand: Wagen 520

 

Technische Details

  • Elektrische Ausrüstung: Siemens Schuckert Werke
  • Achsen: 3
  • Länge: 13 250 mm
  • Motorleistung: 2 x 60 KW
  • Leergewicht: 15,1 t
  • Gesamtgewicht: 22,6 t
  • Sitzplätze: 26
  • Stehplätze: 74


Fahrzeuggeschichte dieser Bauserie

  • 511 – 518 = 1968 und 519 – 521 = 1969 Umbau zu GT5 mit gleicher Nummer;
  • 1972/73 = Umbau auf Einmannbetrieb;
  • 514, 515, 519, 520 = 1985 a und verschrottet;
  • 512, 513 = 1987 a und verschrottet;
  • 521 = 1987 a, 1988 verschrottet;
  • 517 = 1987 a, 1991 Heckteil an Hessing Klinik, Rest verschrottet;
  • 516 = 1988 a, 1991 Kopfteil an Verkehrsbetriebe Chef als Geburtstagsgeschenk, später an Freunde der Augsburger Straßenbahn e.V., Rest verschrottet;
  • 518 = 1987 a, 1991 wieder in Betrieb, 1996 a und verschrottet;
  • 511 = 2000 a, 2001 Verkauf nach Iasi

Die Baureihe 511 bis 521 als Grafik

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild 001, 002, 003, 004, 011, 012, 013, 014, 015, 016, 017, 018, 019, 020 (Titel), 020, 021, 022: Sammlung FdAS

Bild 005, 006, 007: Hubert G. Königer

Bild 008, 009, 010: Ludger Kenning