Reklamewagen der Augsburger Straßenbahn

 

Heute ist Werbung auf Straßenbahnen ein alltägliches Bild, aber es gab eine Zeit, da hatten die Straßenbahnen höchstens mal eine Werbetafel am Eingang. Trotzdem kamen auch damals schon Reklamewagen zum Einsatz, aber diese Fahrzeuge waren nicht mit Passagieren unterwegs. Vielmehr handelte es sich meist um Arbeitswagen, welche mit großflächiger Reklame durch die Stadt fuhren. Dieser Bilderbogen zeigt diese Fahrzeuge noch einmal im Einsatz, erhalten wurde keines dieser Fahrzeuge! Manche Firma, manche Marke und manche beworbene Veranstaltung ist längst auch Vergangenheit, oder wer erinnert sich heute noch an ein Bekleidungshaus Hansa oder an den Großzirkus A. Fischer, der in Schwabmünchen beheimatet war? Die Reklamewagen bringen diese Dinge noch einmal in Erinnerung - auch wenn manches unwiederbringlich verschwunden ist, wie auch die Reklamewagen in dieser Form.

 

Quellennachweis Bilder

 

Sammlung FdAS