Die Fahrzeuge der Augsburger Straßenbahn: Gäste auf Zeit

 

In der Geschichte der Augsburger Straßenbahn gab es immer mal wieder Fahrzeuge, welche von anderen Verkehrsbetrieben ausgeliehen und in Augsburg eingesetzt wurden. So kamen die Beiwagen 86-90 auf Grund der Kriegswirren 1917 nach Augsburg, wo sie bis 1956 im Einsatz waren. Ursprünglich sollten sie nach Konstantinopel (das heutige Istanbul) geliefert werden. 1944 wurden von Genua vier Triebwagen übernommen und in Augsburg eingesetzt, nach Kriegsende wurden drei Fahrzeuge zurück gegeben, ein Fahrzeug war Kriegsverlust.

 

Im April 1980 kam aus Essen der M8C 1114 für einen Monat zu Probefahrten nach Augsburg. Der Verkehrsbetrieb plante damals den Kauf solcher Fahrzeuge, wollte aber zuvor Testfahrten im Augsburger Netz machen. Hierzu lieh man sich den Wagen 1114 von den Essener Verkehrsbetrieben aus. Auch die Zeitung brachte am 28. April 1980 einen Bericht über diesen Fahrzeugeinsatz . Als Folge dieses Probeeinsatzes bestellte man dann die Triebwagen 8001-8012.

 

Ein weiterer Gast in Augsburg war 1996 der Cobra-Versuchsträger aus Basel, welcher diverse Testfahrten ohne Publikum in Augsburg absolvierte. Damals war man auf der Suche nach größeren Niederflurfahrzeugen, aber der Versuchsträger aus Basel konnte wohl nicht überzeugen. Augsburg entschied sich letztlich dann zum Kauf der Combinos.

 

Quellennachweis der gezeigten Bilder

 

Bild 001: Jürgen Steinbrecher

Bild 002 bis 009: Sammlung FdAS